18.10.2013, 20:14 Uhr | Björn Stahlhut
Ulrich Langner aus der Teltower CDU-Familie verabschiedet
Teltower Urgestein geht nach Frankfurt
"Mit 66 Jahren da fängt das Leben an...!" lautet das Thema eines bekannten deutschen Schlagers. Ulrich Langner hat sich mit seiner Frau nochmal 10 Jahre Zeit gelassen, bis sie sich entschieden, vom Speckgürtel Berlins nach Mainhatten zu wechseln. "Jetzt beginnt auch ein neuer Lebensabschnitt!" sagte Ulrich Langner zum Wechsel.
Kreisvorsitzende Dr. Saskia Ludwig, MdL, bei Ihrer Ansprach zur Verabschiedung von Ulrich Langner
Der diplomierte Ingenieur Langner wurde am Heiligen Abend 1937 in Teltow geboren. Die Kreisvorsitzende der CDU Potsdam-Mittelmark, Dr. Saskia Ludwig, MdL, die eigens zur Verabschiedung von Ulrich Langner ins Böfflamott nach Teltow gekommen war, ließ diesen Umstand bei ihrer herzlichen Ansprache selbstverständlich nicht aus.

Auch die Tatsache, dass Langner, der Autor dreier Bücher ist, immer wieder dem Drang zum Schreiben nachgab, blieb nicht unerwähnt. Vor allem Langners nahezu legendäre Geburtstagsbriefe ließen den Wunsch erwachsen, "auch mal einen zu bekommen", merkte die Kreischefin an. Langner zückte daraufhin sein Notizbuch und notierte den Geburtstag der Chefin.

Als es an Ulrich Langner war, einige Worte zu erwidern, zog er kurzerhand einen Brief aus der Tasche, den er an Verwandte, Bekannte, Kollegen und Freunde geschrieben hatte, um deutlich zu machen, warum sein Weg nunmehr in die Mainmetropole nach Frankfurt führt. Alle lauschten gebannt seinen Worten.

Ulrich Langner hat der CDU Teltow in den vergangenen Jahren aber auch im besten Sinne des Wortes gedient. Die Teltower Stadtverordnetenversammlung war dabei der Dreh- und Angelpunkt. Ob als Abgeordneter oder als Sachkundiger Bürger, immer war er zur Stelle, wenn es darum ging, Teltow und die gemeinsame Sache  - zuletzt im Planungs- und Bauausschuss - ein Stück voranzubringen.

Zu guter letzt fällt mir nur mehr eine Zeile aus einem Geburtstagslied meiner Kindheit ein, dass in gewisser Weise auch unsere Wünsche für Ulrich Langner und seine Familie zusammenfasst:

"Viel Glück und viel Segen auf all´ Deinen Wegen, Gesundheit und Frohsinn sei auch mit dabei!" In diesem Sinne...

aktualisiert von Stahlhut, 18.10.2013, 20:55 Uhr