16.02.2019, 13:49 Uhr | Ronny Bereczki
Dr. Christian Ehler MdEP Spitzenkandidat für Europa
CDU wählt Landesliste zur Europawahl 2019
Bei ihrem "Europaparteitag" wählten die Delegierten der CDU Brandenburg, am 15. Februar 2019, die Landesliste für die Europawahl 2019. Mit Dr. Ulrich Thießen (Kleinmachnow) ist auch die TKS-Region dabei. Ort war Franfurt (Oder), die wohl europäischste Stadt unseres Landes Brandenburg.
Dr. Christian Ehler MdEP, Spitzenkandidat der CDU Brandenburg für Europa
Frankfurt (Oder) - Die CDU Brandenburg geht mit einem bewährten Spitzenkandidaten in die Europawahl: Dr. Christian Ehler MdEP wurde erneut nominiert. Er betonte, dass wir uns Europa nicht kaputt machen lassen werden. "Wir werden einen Europawahlkampf für Europa führen". Brandenburg liegt nicht am Rande Europas, sondern in seiner Mitte. Europa ist auch wirtschaftlich nicht unwichtig für unser Land, über 60 Prozent der Exporte Brandenburgs gehen in die EU.

Der Gastredner des Abends, der ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering, betonte die Bedeutung der Europäischen Union, die derzeit von innen und außen herausgefordert ist, wie noch nie zuvor. Den Austritt Großbritanniens aus der Union bezeichnete er als traurigste Erfahrung seines politischen Lebens.
Auf 70 Jahre Frieden blicken die Staaten zurück, die die EU begründet haben. Aber 70 Jahre Frieden gab und gibt es nicht für ganz Europa. Europa ist auch die Ukraine. Wir wollen jedoch in einem friedlichen Europa leben und das mit aller Entschlossenheit verteidigen.
Er betonte: In einer Zeit der Unsicherheit ist es wichtig, dass wir einen klaren Kompass haben. Das Wichtigste sind unsere Werte. Der Kern unserer Werte ist die Würde jedes einzelnen Menschen. Dadurch ergeben sich Prinzipien der Freiheit, des Rechts, der Demokratie und des Friedens.

Für die Europawahl treten auf der Liste der CDU Brandenburg, neben dem Spitzenkandidaten Dr. Christian Ehler, Jesko von Samson, Knut Abraham, Dr. Ulrich Thießen und Mathias Blank an. Mit Dr. Thießen ist auch unsere Region vertreten.

aktualisiert von Bereczki, 16.02.2019, 14:08 Uhr