18.02.2018, 10:56 Uhr | Ronny Bereczki
Neue Städtepartnerschaft für Teltow
Teltower Delegation in Rudong (China)
Vom 8. bis 13. Februar war eine Teltower Delegation in China, in Rudong. Dort wurde ein neuer Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. Nach Gonfreville-l’Orcher (Frankreich), Ahlen (NRW) und Żagań (Polen) ist dies die vierte Teltower Städtepartnerschaft.
Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages
Rudong - Neben dem Bürgermeister waren Vertreter der Verwaltung und aus jeder Fraktion vor Ort. Es wurden erste Kooperationen vereinbart. Ein Gegenbesuch findet voraussichtlich Mai/Juni dieses Jahres statt. Anders als bei den bisherigen Städtepartnerschaften werden hier neben dem kulturellen Austausch insbesondere Wirtschaft und Bildung im Fokus stehen.

Unsere Delegation wurde überall sehr freundlich empfangen. Es gab Besichtigungen von Unternehmen und Gewerbepark sowie kulturelle Vorführungen. Beeindruckend ist insbesondere die wirtschaftliche Entwicklung der Region und wie eine ganze Millionenstadt planmäßig entwickelt wird. Den Abschluss der Reise bildete ein kurzer Ausflug, vor dem Rückflug, in die südlich von Rudong gelegene Metropole Shanghai.

Es wird sicher nicht leicht alle Erwartungen an diese neue Städtepartnerschaft zu erfüllen (nicht nur wegen der Entfernung), aber sie bietet für Teltow ein großes Potential.
aktualisiert von Bereczki, 17.03.2018, 11:13 Uhr
© CDU Stadtverband Teltow  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.07 sec. | 67804 Besucher