CDU Potsdam Mittelmark Stadtverband Teltow Gemeinsam für unsere Heimat - Teltow Zukunft gestalten. Hier finden Sie Informationen zur Arbeit der CDU vor Ort.
CDU Stadtverband Teltow
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-teltow.de

19.02.2010, 10:02 Uhr
Die Freibad GmbH - alter Wein in neuen Schläuchen?!
Gemeinsame Pressemitteilung der CDU Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf

Während man in Potsdam und Werder (Havel) um attraktive Freizeitbäder wetteifert, bangt die Region Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf seit Jahren um das Fortbestehen ihres gemütlichen Freibads Kiebitzberge. Mit großem Erstaunen nehmen die drei CDU-Ortsverbände die Meldung "Bürgermeister bei Freibad-Frage einig - Gemeinsame GmbH wird favorisiert" in der Märkischen Allgemeinen Zeitung vom 17. Februar 2010 zur Kenntnis. Die jetzt wieder angeheizte Lösung, einer gemeinsam getragene GmbH, wurde schon vor Jahren durch Gutachten bestätigt. Leider mangelte es so Manchem in politischer Verantwortung immer wieder am Willen hier konkrete Fortschritte zu erreichen. Auch deshalb sehen wir in der Sanierungsfrage bis heute keine wesentlichen Fortschritte. Gelegentliche Treffen der interkommunalen Bad-Arbeitsgruppe, in der manche Vertreter anscheinend fehlbesetzt sind, reichen hier nicht aus. Es wäre an der Zeit, den Vorschlägen des Fördervereins ein wenig mehr Gehör zu schenken, damit die AG endlich Kurs hält und Fahrt aufnimmt.

Bernd Krüger, Vorsitzender CDU Kleinmachnow, erklärt hierzu: "Wenn man schon allein 9 Monate braucht, um sich zu einigen, dass die bereits vor Jahren akzeptierten Pläne weiterhin verfolgt werden - bin ich nicht sicher, ob das Freibad Kiebitzberge noch steht, wenn sich die Bürgermeister auf ein Sanierungskonzept verständigt haben.“

Bereits im Mai 2009 hatte die Gemeindevertretung Kleinmachnow ihren Bürgermeister einstimmig beauftragt (14. Mai 2009 - Drucksache 354/08), "alle notwendigen Schritte zur Gründung der Freibad GmbH, unter Einbeziehung der Gemeinde Stahnsdorf und der Stadt Teltow, einzuleiten". Vor allem aber sollte dies "zeitnah" geschehen. Das Freibad Kiebitzberge ist für die Region eine zentrale Freizeiteinrichtung, die viele verschiedene Funktionen erfüllen kann. Zunächst müssen aber endlich Fortschritte in der Entwicklung und Umsetzung eines tragfähigen Sanierungs- und Geschäftskonzepts erreicht werden.

Sie haben Fragen? Unser Pressesprecher Daniel Mühlner steht Ihnen unter 0177/6110209 gern zur Verfügung.

Wichtige Links:

aktualisiert von John Kidd, 04.06.2012, 19:52 Uhr