Neuigkeiten
14.04.2013 | John Kidd
Bisherige Beisitzerin wurde stellvertretende Kreisvorsitzende
Karla Weber, die neben ihrer Funktion als stellvertretende Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Teltow seit 2009 als Beisitzerin im Vorstand des Kreisverbandes Potsdam-Mittelmark wirkt, wurde auf dem jüngsten Kreisparteitag zu einer der drei stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt.
weiter

03.03.2013 | Nr. 01/2013, V.i.S.d.P. Daniel Mühlner, John Kidd,
Warme Worte, kaum Taten außer ein paar Gespräche, keine Veränderung der Betriebsgrundlagen für den BER

Pressemitteilung der CDU – Teltow und Stahnsdorf

Zur Annahme des Volksbegehrens durch den Brandenburger Landtag erklären die CDU Ortsverbände Teltow und Stahnsdorf:

Ein fraktionsübergreifendes JA zum Volksbegehren im Brandenburger Landtag, ein deutliches Zeichen „Brandenburg steht hinter dem Volksbegehren“ – dieses Zeichen wollte die Landesregierung gerade nicht. Dafür kam die Kehrtwende zu spät, zu plötzlich. Zu lange hatte die Landesregierung Betroffene und die Engagierten in den Bürgerinitiativen als „Wutbürger“ diffamiert, ihre berechtigten Interessen ignoriert. Nun stellt sich der Ministerpräsident an die Spitze der Bewegung, ob aus Überzeugung oder Furcht vor weiteren Niederlagen? Die Antwort wird verborgen bleiben.
 

weiter

14.02.2013 | John Kidd
CDU Teltow trauert um Ehrenvorsitzenden Klaus Strähle
Mit tiefer Betroffenheit haben wir vom Tod unseres Ehrenvorsitzenden Klaus Strähle erfahren, der nach langer schwerer Krankheit am 6. Februar 2013 im Kreise seiner Familie starb.

Herr Strähle war viele Jahre aktiv in der Teltower Lokalpolitik tätig, eine Arbeit, die er auch nach der Umbruchzeit in den neunziger Jahren mit großem Engagement ausübte. Seit 2005 war er in Anerkennung für diese wertvolle Arbeit Ehrenvorsitzender der CDU Teltow, ein Amt, in dem er speziell für die Mitglieder des Vorstandes ein wichtiger Ratgeber war.

Über die Parteigrenzen hinaus war er bekannt und beliebt für sein Engagement für Kinder und Jugendliche aus Mogilev in Weißrussland. Ihnen zu helfen war ihm stets ein Herzensanliegen.

Er wird uns als ein Mensch in Erinnerung bleiben, der immer einen Witz oder ein fröhliche Anekdote, gerade auch aus den schwierigen Zeiten als CDU-Mitglied in der DDR, auf den Lippen hatte.

Die CDU Teltow ist in Gedanken bei seiner Familie und wünscht ihnen Kraft und Trost in dieser schweren Zeit.

Für die CDU Teltow

John Kidd
Vorsitzender

Ronny Berezcki
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

01.02.2013 | Ronny Bereczki
CDU Teltow: Informationspolitik des Landekreises ist verbesserungswürdig
Der Landkreis Potsdam-Mittelmark hat seit dem vergangenen Jahr große Probleme bei der Unterbringung der Asylbewerber, da deren Anzahl (auch durch die Zunahme an bewaffneten Konflikten) merklich angestiegen ist. Die ursprüngliche Strategie des Landkreises sah zum Teil eine dezentrale Unterbringung der Bewerber vor. Um dies zu erreichen intensivierte die Kreisverwaltung in 2012 die Suche nach Unterkünften, hatte allerdings damit nicht den gewünschten Erfolg. Anfang des Jahres wurde bekannt, dass der Kreis sich in der Teltower Iserstraße einmietet. Die Informationspolitik des Landkreises war in dieser Angelegenheit sicher nicht optimal und sollte verbessert werden.
weiter

30.01.2013 | Ronny Berezcki
Mehrere wichtige Beschlüsse der SVV

Bei ihrer ersten Sitzung im Jahr 2013 beschlossen die Teltower Stadtverordnetenversammlung einen weiteren Ausbau der Kinderbetreuung. So werden eine weitere Eltern-Kind-Gruppe, sowie ein Gruppe mit besonderen Öffnungszeiten geschaffen. Letztere ist insbesondere für Eltern interessant, die auch nachts arbeiten müssen, wie z.B. jene im Polizeidienst oder in medizinischen Berufen.

weiter

27.01.2013 | Wolfgang Pacholek
Die Opfer des Nationalsozalismus dürfen nicht vergessen werden
Teilnahme der CDU an Teltower Gedenkfeier

Zum alljährlichen Gedenktag an die Opfer des national-sozialistischen Holocaust in Teltow war auch die örtliche CDU wieder vertreten.

Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Herr Wolfgang Pacholek legte ein Blumengesteck an der Gedenkstätte in der Potsdamer Straße/Sandstraße nieder.

Nachdem der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung von Teltow, Herr Berndt Längrich in einer Rede an die Greuel-taten der Nationalsozialisten erinnert hatte, nahm die Teltower Historikerin Frau Dr. Gabriele Bergner Bezug auf persönliche Schicksale von 3 in Teltow beheimateten Betroffenen, an die in diesem Jahr mit Stolpersteinen in Teltow gedacht werden soll. 

10.11.2012 | John Kidd
Rege Diskussion über Nachwirkungen des historischen Ereignisses
 
Aus Anlass des Mauerfalls vor 23 Jahren luden die CDU Potsdam-Mittelmark und der CDU-Statdverband zu einem Vortrag des Leiters des Forschungsverbundes SED-Staat an der Freien Universität Berlin, Herrn Prof. Dr. Klaus Schroeder.  

 
weiter

27.09.2012 | Ronny Bereczki
Sondersitzung der SVV am 26. September 2012 - Entscheidungen zu Freibad und Stadthafen
Themen auf der letzten Stadtverordnetenversammlung (SVV) waren die gemeinsame Freibad GmbH mit Kleinmachnow und Stahnsdorf, der geplante Teltower Stadthafen und der Nachtragshaushalt.
 
 
weiter

14.09.2012 | CDU PM
Beschluss des Kreisvorstandes Potsdam-Mittelmark
Der Vorstand des CDU-Kreisverbandes Postdam-Mittelmark dankt Frau Dr. Saskia Ludwig für ihre engagierte und zukunftsweisende Arbeit als Landesvorsitzende der CDU Brandenburg und Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg. Wir sind stolz darauf, dass und wie sie Potsdam-Mittelmark mit Sachverstand und Leidenschaft im Brandenburger Landtag vertritt.
weiter

08.09.2012 | Ronny Bereczki
Ergebnisse der SVV-Sitzung am 6. September 2012

Am 6. September tagte die SVV, wichtige Themen waren u.a. der Zuschuss zum Sporthallenneubau der Hoffbauer-Stiftung, Flächennutzungsplanänderungen und die Hüllensanierung der Häuser in der Potsdamer Straße.

weiter

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Peter Tauber Angela Merkel bei Facebook Peter Tauber bei Facebook
© CDU Stadtverband Teltow  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 69039 Besucher